Gilbert Robinson
jokepow434@dolofan.com
Kleiner Steinschlag – reicht eine einfache Reparatur? (9 อ่าน)
25 ก.พ. 2569 15:09
Hallo zusammen, ich hätte eine eher grundlegende Frage zum Thema Windschutzscheibe reparieren. Ich fahre täglich durch Wien in die Arbeit und habe mir vor ein paar Tagen einen kleinen Steinschlag eingefangen. Der Schaden ist ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf und befindet sich nicht direkt im Sichtfeld, eher auf der Beifahrerseite. Da ich mich mit dem Thema nicht besonders gut auskenne, wollte ich fragen: Wann reicht eine einfache Reparatur aus und wann muss die komplette Scheibe getauscht werden? Ich möchte unnötige Kosten vermeiden, aber gleichzeitig kein Risiko eingehen, dass sich daraus ein größerer Riss entwickelt. Außerdem interessiert mich, wie schnell so etwas erledigt werden kann. Muss man das Auto einen ganzen Tag stehen lassen oder geht das relativ zügig? Vielleicht hat jemand von euch konkrete Erfahrungen in Wien gemacht und kann mir einen Tipp geben.
31.202.49.218
Gilbert Robinson
ผู้เยี่ยมชม
jokepow434@dolofan.com
Donald Graves
picam10405@bultoc.com
25 ก.พ. 2569 15:19 #1
Servus, deine Situation klingt nach einem klassischen Fall für eine Reparatur – zumindest nach deiner Beschreibung. Grundsätzlich gilt: Wenn der Steinschlag kleiner als eine Münze ist, nicht im direkten Sichtfeld liegt und der Riss noch nicht „wandert“, stehen die Chancen gut, dass keine neue Scheibe nötig ist.
Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Ich bin direkt zu einem spezialisierten Betrieb für Autoglas in Wien gefahren und habe das überprüfen lassen. Wichtig ist, dass man nicht zu lange wartet, weil Temperaturschwankungen oder Erschütterungen den Schaden vergrößern können.
Bei mir wurde eine windschutzscheiben reparatur durchgeführt. Das Ganze lief so ab, dass ein spezielles Harz in die beschädigte Stelle eingebracht und anschließend ausgehärtet wurde. Nach rund 45 Minuten war alles erledigt, und ich konnte sofort weiterfahren. Optisch sieht man fast nichts mehr.
Ich war damals bei Ihrautoglas, weil sie sich auf Verkauf und Reparatur von Autoglas spezialisiert haben. Dort wurde ich ehrlich beraten, ohne dass man mir gleich einen Austausch aufdrängen wollte. Mein Tipp: Lass es zeitnah prüfen – im besten Fall bleibt es bei einer schnellen und kostengünstigen Lösung.
31.202.49.218
Donald Graves
ผู้เยี่ยมชม
picam10405@bultoc.com
Gilbert Robinson
jokepow434@dolofan.com
25 ก.พ. 2569 15:31 #2
Danke dir für die ausführliche Erklärung! Ich bin gestern direkt nach der Arbeit zu einem Autoglas-Betrieb gefahren und habe den Schaden begutachten lassen. Zum Glück war es noch reparabel, und es hat tatsächlich nicht lange gedauert. Jetzt bin ich deutlich beruhigter und weiß für die Zukunft, dass man bei so etwas nicht abwarten sollte. Vielen Dank nochmals für deinen hilfreichen Rat!
31.202.49.218
Gilbert Robinson
ผู้เยี่ยมชม
jokepow434@dolofan.com